In den Eicher Werkstätten werden dieser Tage die letzten Schleifarbeiten an den Mahnmalen zur Zwangsarbeit in Kernen erledigt. Foto: /Gottfried Stoppel

151 Name werden auf den Stelen aus massivem Edelstahl stehen, die derzeit in den Eicher Werkstätten fertiggestellt werden. Die Erinnerung an Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter soll nicht ganz verblassen.

Kernen - Gewichtig sehen sie tatsächlich aus, die beiden bisher noch unbedruckten, gekrümmten Stelen aus acht Zentimeter dicken Edelstahlplatten. Die zwei Meter hohen Mahnmale sind fast fertig und wiegen zusammen mit den massiven, ebenfalls stählernen Sockeln jeweils rund eine dreiviertel Tonne. Was aber letztlich weit schwerer wiegen soll, so betonen Andreas Stiene und Jürgen Wolfer von der Interessengemeinschaft Erinnerungsort Zwangsarbeit bei der Vorstellung der Denkmale, ist die Botschaft der 151 Namen, die auf den Platten zu lesen sein werden. Namen von Menschen, die zur Nazizeit bis 1945 in Stetten und Rommelshausen ihr Dasein als Zwangsarbeiter fristen mussten.