Wellenspätzle in rauen Mengen: 11 000 Tonnen Nudeln stellt Tress im Jahr her. Foto: Ring

Seit 50 Jahren stellt die Firma Tress in Münsingen auf der Schwäbischen Alb Nudeln her. Sie werden in 27 Länder exportiert. Die Nachfrage im In- und Ausland ist zwar groß, doch bisher bleibt die Tür nach Italien noch versperrt.

Münsingen - Auch am 25. Oktober 2019, dem Weltnudeltag, der 1995 von 40 Nudelproduzenten aus aller Welt ins Leben gerufen wurde, kann man sagen: Pasta kommen aus Italien und Spätzle aus dem Schwabenland. Das ist so wahr wie unvollständig, denn aus Baden-Württemberg kommen noch viele andere Nudelsorten und auch ausgezeichnete Spaghetti. Der Südwesten ist sogar die Hochburg der deutschen Nudelproduktion. Rund 20 größere Hersteller gibt es in Deutschland, bis auf einen in Bayern und drei in Ostdeutschland sitzen sie alle im Südwesten.