Sängerin Taylor Swift verabschiedet sich mit diesem Posting auf Instagram von Modeschöpfer Oscar de la Renta. Foto: Instagram/Screenshot SIR

Vor allem die Damenwelt trauert im Internet um den verstorbenen Modeschöpfer Oscar de la Renta. Jamie Lee Curtis schwärmt von seinem Parfüm. Taylor Swift schreibt auf Instagram: "Oscar, es war eine Ehre, deine Kreationen zu tragen".

New York - Zahlreiche Prominente trauern im Internet um den Modemacher Oscar de la Renta. Der Designer war am Montag (Ortszeit) im Alter von 82 Jahren in seinem Haus im US-Bundesstaat Connecticut gestorben, berichteten US-Medien unter Berufung auf seine Ehefrau und Freunde. Die Sängerin Taylor Swift postete ein Foto von sich in einem Kleid de la Rentas und schrieb dazu: „Mein Lieblingsdesigner ist verstorben. Oscar, es war eine Ehre, deine Kreationen zu tragen und dich zu kennen. In liebender Erinnerung.“

La Toya Jackson nannte ihn eine Mode-Legende: „Oscar de la Renta, du wirst vermisst werden und die elegante Mode, die du uns allen gegeben hast!“ „Ruhe in Frieden“, schrieb die Sängerin Gloria Estefan. De la Renta sei mit seiner Mode ein großer Teil von vielen wichtigen Augenblicken ihres Lebens gewesen. „Was für ein trauriger Tag für die Modebranche“, kommentierte das It-Girl Nicky Hilton. „Eine Ikone ist von uns gegangen.“

Sie habe ihr ganzes Erwachsenenleben de la Rentas Parfum getragen, sagte die Schauspielerin Jamie Lee Curtis: „Es ist wie sein Design und sein Leben. Klassisch, weich, feminin und elegant. Ruhe in Frieden.“ Ihre Kollegin Zoe Saldana bezeichnete de la Renta als legendäres Genie mit Kultcharakter, „er ist gegangen, aber definitiv nicht vergessen“.