Einkaufstüte: „Axel Frischmilch“. Axel Frischmilch war der Produktname der Frischmilch des Molkereikonzerns Südmilch aus Stuttgart. Das Comic-Rind zierte auch die Milch-Packungen. Die Milch wiederum: kommt von Kühen, Axel liefert sie nur. Foto: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart/ Hendrik Zwietasch

Praktische Beiläufigkeit, Statement oder Accessoire. Die Plastiktüte ist ein Auslaufmodell. Höchste Zeit, sich endlich bei ihr zu bedanken. Ein Lobgesang auf das Knistern.

Stuttgart - Lars Eidinger – fabelhafter Schauspieler, gelegentlich allerdings auch als eine Art Doppelbelastung aus Styler und Aushilfshipster unterwegs – wollte kürzlich eine Tüte verkaufen. Ein Design, das er zusammen mit Designer Philipp Bree entworfen hatte. Es sah aus wie eine Plastiktüte vom Supermarkt aus den 80er Jahren, war aber aus Leder gefertigt und sollte 550 Euro kosten. Etwas unglücklich beziehungsweise gedankenlos war das Marketing, mit dem Eidinger die Kreation flankierte: Er ließ sich en passant mit seiner Designer-Tüte vor einem Obdachlosenschlafplatz ablichten. Shitstorm, natürlich.