Ein Gläschen auf den 70.: Gerhard Schröder (Mitte) stößt mit dem ehemaligen Außenminister Joschka Fischer (links) und dem Ex-Innenminister Otto Schilly an. Foto: Getty Images Europe

Bei einem Empfang am Sonntagabend in Berlin hat die SPD Altkanzler Gerhard Schröder zu seinem 70. Geburtstag hochleben lassen. Dieser versicherte: "Die Partei ist, auch wenn wir Streit hatten, immer mein Zuhause."

Bei einem Empfang am Sonntagabend in Berlin hat die SPD Altkanzler Gerhard Schröder zu seinem 70. Geburtstag hochleben lassen. Dieser versicherte: "Die Partei ist, auch wenn wir Streit hatten, immer mein Zuhause."

Berlin - SPD-Chef Sigmar Gabriel hat Altkanzler Gerhard Schröder zu dessen 70. Geburtstag als einen „der ungewöhnlichsten sozialdemokratischen Politiker“ gewürdigt. Schröder sei „das Gegenteil eines blutleeren Berufspolitikers“, sagte Gabriel am Sonntagabend in Berlin bei einem Empfang im Hamburger Bahnhof. „Bei allem was er getan hat, ist er aufs Ganze gegangen. Für sich, für die SPD, aber auch für das Land.“ Schröder, der an diesem Montag 70 Jahre alt wird, stehe für eine Aufsteigergeschichte.

Schröder versicherte: „Die Partei ist, auch wenn wir Streit hatten, immer mein Zuhause.“ Er habe sich aber vorgenommen, sich bei der Kommentierung der aktuellen Politik zurückzuhalten. Schröder konnte viele alte Weggefährten begrüßen, darunter seinen früheren Außenminister Joschka Fischer, Ex-Innenminister Otto Schily, Ex-SPD-Chef Franz Müntefering, seinen Kanzleramtschef Frank-Walter Steinmeier, den Maler Markus Lüpertz und den Schauspieler Wolfgang Völz.