Am 10. Mai wird Bono - mit bürgerlichem Namen Paul David Hewson - 50 Jahre alt. Foto: dpa

Lebende Musiklegende, Profi-Händeschüttler, Weltgewissen - Bono von U2 wird 50.

Dublin/London - Bono hat viele Berufe. Popstar, Weltverbesserer, Politiker-Beschwörer, Promi-Händeschüttler, lebende Musiklegende, Sonnenbrillenträger und noch ein paar mehr. Auch ist der irische Musiker der wohl einzige Mensch, der für Oscar und Golden Globe nominiert wurde, mehrere Grammys hat, dank der britischen Queen ein Ritter ist und obendrein noch für den Friedensnobelpreis im Gespräch. Zwar macht er anders als Kollege Bob Geldof als Frontman der legendären Band U2 weiterhin sehr erfolgreich Musik. Gerade jüngere Hörer kennen ihn aber eher wegen seines sozialen Engagements - und seiner blau gefärbten Sonnenbrille. Am 10. Mai wird Bono - mit bürgerlichem Namen Paul David Hewson - ein halbes Jahrhundert alt. Dafür gibt's von uns eine Bildergalerie!