Sie wollen die Weichen für die Zukunft der Innenstadt stellen: City-Manager Thomas Müller, Christine Clement und Marc Grün vom Amt für Wirtschaft, der scheidende Oberbürgermeister Jürgen Zieger, Wolfgang Ratzer vom Stadtplanungsamt sowie Stadtmarketing-Geschäftsführer Michael Metzler (von links). Foto: Roberto Bulgrin

Die Stadt startet einen Strategieprozess gegen die drängenden Probleme der Innenstadt. Durch die Beteiligung von Bürgern und Experten soll die Altstadt zukunftstauglich gemacht werden. Der scheidende OB Jürgen Zieger sieht den Einzelhandel dabei nicht mehr im Mittelpunkt.

Esslingen - Meckern kann jeder. Mitmachen ist schwieriger. „Die Ärmel hochkrempeln, sich einbringen und die Stadt neu gestalten“, so lautet nun ein Appell der Stadtverwaltung an die Esslinger. Nun gut, ganz neu kann man die Neckarstadt natürlich nicht machen. Aber die Innenstadt soll zukunftstauglich und fit für die gegenwärtigen und kommende Herausforderungen gemacht werden. Die Verantwortlichen haben jetzt den Startschuss für das Projekt „Zukunft Innenstadt“ gegeben. Der erste Schritt in dem Strategieprozess ist eine Onlinebefragung, bei der jeder mitmachen kann – egal, ob er Einheimischer oder Auswärtiger ist.