Auch wenn Pierre Orthen S-Bahn fährt, hat er oft Probleme, weil nicht alle Bahnsteige auf das Höhenniveau der Züge angepasst sind und kein ebenerdiger Einstieg möglich ist. Foto:  

Pierre Orthen, Vorsitzender der SPD Leutenbach, ist querschnittsgelähmt. Davon hat er sich bisher nicht stören lassen. Doch seit Go-Ahead-Züge im Kreis mit neuer Technik ausgerüstet werden und deshalb Ersatzverkehr nötig ist, ärgert sich der 24-Jährige.

Er ist jung, er ist politisch engagiert, er ist vielseitig unterwegs, er studiert – und er sitzt im Rollstuhl. Letzteres ist kein Problem für den 24-jährigen Pierre Orthen, schließlich ist er von Geburt an querschnittsgelähmt und weiß mit seiner Behinderung und dem Rollstuhl umzugehen. Dass Inklusion aber oft nur auf dem Papier stattfindet und es längst nicht überall barrierefrei und behindertengerecht zugeht, das ist sehr wohl ein Problem für den Vorsitzenden des SPD-Ortsverbands Leutenbach.