Die Kreditkartendaten verschaffen sich die Betrüger ebenfalls im Internet. Foto: dpa

Rund 100 Bundespolizisten haben am Dienstagmorgen nicht nur einen 26-jährigen Onine-Betrüger festgenommen, sondern auch Wohnungen in Waiblingen, Murrhardt und Kornwestheim durchsucht. Der Verdächtige sitzt in Untersuchungshaft.

Murrhardt - Ein 26-jähriger Online-Betrüger ist am Dienstagmorgen von der Bundespolizei in Murrhardt festgenommen worden. Ihm wird von der Schwerpunktabteilung Cyberkriminalität der Staatsanwaltschaft Stuttgart zur Last gelegt, sich mit illegal erworbenen Kreditkartendaten regelmäßig Fahrkarten der Deutschen Bahn im Internet erschwindelt zu haben. Diese nutzte er zum Teil selbst oder verkaufte sie weiter. Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft.

An der Festnahme waren rund 100 Polizisten beteiligt, dazu Spezialkräfte für Verhaftungen, wie die Bundespolizei und die Staatsanwaltschaft Stuttgart am Dienstag mitteilten. Außerdem wurden Wohnungen in Waiblingen, Murrhardt und Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) durchsucht. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand der Bundespolizei hat der 26-Jährige hauptsächlich von Internetcafés aus seine Geschäfte getätigt. Wie der Mann an die Kreditkartendaten kam, will die Staatsanwaltschaft nicht sagen.

Mittlerer einstelliger Millionenschaden bei der Bahn

Wie sich in mehreren Strafprozessen vor dem Stuttgarter Landgericht zeigte, ist die Masche dieser Computerbetrüger recht simpel. Die Täter beschaffen sich gestohlene Daten von echten Kreditkarten im Darknet und „bezahlen“ mit diesen ihre Bestellungen. So richteten drei junge Männer aus Herrenberg, die 2014 vor Gericht standen, einen Schaden von rund 130 000 Euro an. Wie ein Sprecher der Deutschen Bahn am Dienstag auf Anfrage mitteilte, bewegt sich der Gesamtschaden durch Online-Kriminalität aktuell in einem „mittleren einstelligen Millionenbereich“.