Die drei Männer waren aus der Psychiatrie in Zwiefalten ausgebrochen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Seine zwei Mithäftlinge waren den Fahndern schon am Dienstag in Esslingen ins Netz gegangen, nun hat die Polizei auch den dritten Flüchtigen aus der Psychiatrie in Zwiefalten gefasst – auf einem Rastplatz an der A3.

Reutlingen - Der 32-Jährige, dem mit zwei weiteren Häftlingen am Abend des 16. September die spektakuläre Flucht aus der Klinik für forensische Psychiatrie in Zwiefalten gelungen war, ist wieder in Haft. Nachdem bereits am Dienstagabend seine zwei Mithäftlinge in Esslingen den Fahndern ins Netz gingen, sitzen nun alle drei Männer wieder hinter Schloss und Riegel. Das teilte die Polizei am Samstagvormittag mit.

Spezialisten der Zielfahndung des Landeskriminalamtes Bade-Württemberg gelang es, den letzten flüchtigen Ausbrecher ausfinding zu machen. In einem gemeinsamen Einsatz mit Zielfahndern und Spezialkräften aus Nordrhein-Westfalen wurde der 32-Jährige am Freitagabend, gegen 20.30 Uhr, auf dem Parkplatz einer Tank- und Rastanlage an der A3 im Bereich Montabaur festgenommen.

Der Mann war mit dem nach dem Ausbruch in Ödenwaldstetten gestohlenen Mercedes unterwegs, an den er gestohlene Kennzeichen angebracht hatte. Der Wagen wurde sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Der 32-Jährige kam noch in der Nacht in ein Gefängnis.