Der Nightjet bei einem Stopp in Wien. Von Stuttgart aus macht er sich jeden Abend auf den Weg nach Venedig. Foto: Shutterstock/silverfox999

Reisen im Schlaf und dafür einen Nachtzug buchen nach London, Barcelona, Wien oder von Hamburg nach München? Klingt himmlisch. Doch welche Nachtzüge sind in Deutschland und Europa unterwegs? Eine Auswahl.

Sich im Schlafabteil aufs Ohr hauen und dem Urlaubsziel entgegenträumen – klingt nach einer maximal entspannten Anreise in die Ferien. Doch nicht nur das. Diese Nachtzug-Routen durch Europa sind was ganz Besonderes für den Städtetrip, die Reise ans Meer, in die Alpen oder in den hohen Norden.

Nachtzug nach Venedig: Im Schlaf nach Italien

Jeden Abend startet der Nightjet in Stuttgart und macht sich auf zum Sehnsuchtsort Venedig. Um 20.29 Uhr verlässt der Nachtzug den Hauptbahnhof der baden-württembergischen Landeshauptstadt und lässt auf seiner Strecke Augsburg, München, Salzburg, Villach, Tarvisio Boscoverde und Treviso an den Zugfenstern vorbeiziehen. Morgens um 8.34 Uhr erreichen die Passagiere – hoffentlich ausgeschlafen und voll Tatendrang – die Lagunenstadt Venedig.

Nachtzug nach Brüssel, Paris, Warschau oder Wien: Die ÖBB machen es möglich

Das Nachtnetz der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) ist dicht und geht weit über Österreich hinaus. Nicht nur die oben vorgestellte Route von Stuttgart oder München aus nach Venedig wird von den Österreichern bedient. Auch von München nach Genua oder Rom lässt es sich im Nachtzug rattern sowie von Berlin nach Wien und von Wien nach Paris sowie von Hamburg nach Zürich.

Nightjet-Verbindungen von Berlin nach Paris und Brüssel bieten die ÖBB und die Deutsche Bahn mit französischen und belgischen Partnerbahnen an. Zudem fährt ein Nachtzug von München über Wien bis nach Warschau.

Das Nachtzug-Angebot wollen die Österreicher künftig weiter ausbauen: 33 neue Nightjets haben die ÖBB bestellt. Ausgestattet sind diese Schlaf- und Liegewagen mit Lounge-ähnlichen Sitzgelegenheiten, noch bequemeren, fix montierten Betten, Mini-Cabins für Alleinreisende und kostenlosem WLAN. Die ersten Nachtzüge im neuen Design fahren auf den Verbindungen von Hamburg nach Wien sowie von Hamburg nach Innsbruck.

Eine Reservierung ist im Nightjet erforderlich, ganz gleich, welche Schlafoption gebucht wird. Das Angebot reicht vom einfachen Sitzplatz über den Sechser-Liegewagen oder die Mini-Cabin bis zum Deluxe-Schlafwagen. Für sämtliche Verbindungen können Reisende auf Wunsch ein Privatabteil buchen. Je nach Gültigkeit lässt sich der Nightjet auch mit einem Eurail- oder Interrail-Pass nutzen (gegen Aufpreis). Auch die Fahrradmitnahme im Nightjet ist auf einigen Strecken möglich.

Zusätzlich zu den Nightjets bieten die ÖBB weitere Nachtreisezüge in Europa an, in Kooperation mit Partnerbahnen, die dort die Wagen und den Service betreiben. Diese Euro-Night-Züge fahren beispielsweise auch von deutschen Städten aus nach Budapest, Rijeka oder Zagreb.

Nachtzug Berlin-Brüssel: Der European Sleeper startet durch

Das junge Bahnunternehmen European Sleeper bietet als neue Verbindung in die Niederlande und nach Belgien einen Nachtzug zwischen Berlin und Brüssel an. Die Fahrt ab Berlin-Hauptbahnhof startet meist sonntags, dienstags sowie donnerstags und dauert etwa zehneinhalb Stunden. Unterwegs macht der European Sleeper unter anderem Halt in Amsterdam, Rotterdam und Antwerpen. Gebucht werden können Sitzplätze sowie Schlafplätze im Dreier- oder Sechserabteil.

Mittlerweile wurde die Verbindung von Berlin nach Prag verlängert – mit Halt in Dresden, in der Sächsischen Schweiz und im Elbtal. Die Abfahrtszeit aus Berlin Richtung Prag ist jedoch am Morgen, Ankunft in Berlin aus Prag am späten Abend. Ein Schläfchen ist wahrscheinlich trotzdem drin, aber eine Nachtzugverbindung aus Deutschland gibt es nicht.

Nachtzug von Berlin nach Stockholm: Mal eben nach Schweden

Von Berlin mit dem Nachtzug nach Schweden? Der Berlin-Night-Express des schwedischen Eisenbahnunternehmens Snälltåget macht's möglich. Von April bis Anfang November geht es von Berlin aus täglich – außer samstags – auf Schienen in die schwedische Hauptstadt.

Die Route verläuft über Hamburg, Kopenhagen und Malmö nach Stockholm. Übernachtet wird im Sechser-Liegewagen, der auch komplett gebucht werden kann. Laken, Kissen und Decken sind inklusive.

Eine nächtliche direkte Bahnverbindung nach Deutschland bietet auch die schwedische Staatsbahn SJ: Zwischen Hamburg und Stockholm verkehrt der Nachtzug siebenmal pro Woche in beide Richtungen, Fahrtzeit etwa zwölf Stunden. Auch die Verlängerung nach Berlin wird angeboten. Fahrtzeit? Etwa 15 Stunden. Buchbar sind Sitz-, Liege- oder Schlafwagen.

Nachtzug von Mailand nach Palermo: Dolce Vita im InterCityNotte

Einmal den Stiefel herunter: Die Bahnstrecke von Mailand nach Palermo mit dem InterCityNotte dauert etwa 21 Stunden und ist die ideale Einstimmung fürs dolce far niente, das süße Nichtstun. Station gemacht wird in Genua, Pisa und Livorno. Wenn der Tag anbricht, erreicht der Zug bei Salerno wieder die Küste – der perfekte Moment für den ersten Cappuccino.

An der Stiefelspitze Italiens, in Villa San Giovanni, wird die Bahn an Bord der Fähre gebracht und setzt nach Sizilien über. Unterwegs schnuppert man Meerluft und genießt einen Espresso. Am Nachmittag erreicht man herrlich entschleunigt Palermo.

Buchungsmöglichkeiten für den Nachtzug durch Italien gibt es auf der Webseite von trenitalia.

Frankreich: Nachtzug nach Nizza, Toulouse und mehr

Frisch ausgeruht am Reiseziel ankommen und am Morgen geweckt werden vom Duft eines frischen Croissants und eines Café au Lait, das hat schon was. Die Nachtzüge Intercités de nuit führen vom Ausgangspunkt Paris nach Toulouse, nach Briançon in den französischen Alpen, an die Côte d’Azur nach Nizza, in die Pyrenäen und an die Atlantikküste.

Reisende können wählen zwischen Liegesitz, einer Koje im Sechser-Liegewagen oder einem Bett im Vierer-Schlafwagen der 1. Klasse. Auch Damenabteile werden angeboten. Eine Reservierung ist erforderlich.

Legendär: Der Venice Simplon-Orient-Express

Die Legende lebt und durchquert auch außerhalb von Agatha-Christie-Krimis Europa. Im Venice Simplon-Orient-Express ist der Weg das Ziel. Die Reise ist ein nostalgisches Erlebnis der Extraklasse. Die Züge sind aufwendig im Art-déco-Stil der 1920er Jahre restauriert und bieten Nostalgie-Kitsch vom Feinsten. Während der traditionsreichen Strecke von Istanbul  nach  Paris schwelgen Reisende fünf Nächte im Luxus – Spitzengastronomie und Ausflüge zu ausgewählten Highlights entlang der Strecke inklusive. Die Gäste müssen aber auch ihren Beitrag zum exquisiten Erlebnis leisten. Von den Kosten für die Tickets einmal abgesehen, die man frühzeitig buchen sollte, da sie lange im Voraus ausverkauft sind, sollten Passagiere auch in ihre Garderobe investieren. Denn „overdressed“ ist ein Fremdwort an Bord des Venice Simplon Orient-Express.

Die Strecke ist auch in Etappen buchbar, etwa der Abschnitt von Paris nach Venedig. Für eine Nacht im Venice Simplon-Orient-Express werden für die Grand Suite – die luxuriöseste Kabine – etwa 12.000 Euro fällig. Kürzere Strecken gibt es ab etwa 4000 Euro. Buchen kann man etwa bei Ameropa oder Lernidee.

Von Sofia nach Istanbul: So geht Orient-Express heute

Von Sofia, der Hauptstadt Bulgariens aus, fährt der Istanbul-Sofia-Express täglich in etwa zwölf Stunden nach Istanbul in der Türkei. In Sofia startet der Zug abends, fährt unter anderem über Plowdiw und Edirne und erreicht am nächsten Morgen den Istanbuler Bahnhof Halkali. Der Sofia-Istanbul-Express legt die letzte Teiletappe des legendären Orient-Express zurück – wenn auch ohne den exorbitanten Luxus des Venice Simplon Orient-Express. Dafür aber auch um einiges erschwinglicher.

Von Ankara nach Kars: Zugreise durch die Türkei

Der Ost-Express von Ankara nach Kars erlebt ein überraschendes Revival. Der Zug quer durch die Türkei hat unter dem Hashtag #doguekspresi Kultstatus erreicht. Er durchquert schon seit den 1930er Jahren die Türkei, ursprünglich von Istanbul aus, heute beginnt die Reise in Ankara. Endstation ist nach etwa 26 Stunden Kars nahe der türkisch-armenischen Grenze. Die 1300 Kilometer führen durch grandiose Landschaften und streckenweise am Euphrat entlang.

Tipp: Beliebt sind die Fahrten im Winter, wenn das anatolische Hochland von Schnee bedeckt ist. Zur Grundausstattung für eine Instagram-taugliche Ost-Express-Fahrt gehören dann: eine Lichterkette, flauschige Socken und eine dekorative Wolldecke.

Nach dem Ansturm auf die Tickets hat die Bahngesellschaft TCDD einen zusätzlichen Zug auf die Schiene gebracht, den Touristik Ost-Express. Wer in einem der Züge mitfahren will, muss sich beeilen, Tickets für den Ost-Express sind schnell ausverkauft.

Schlaflos durch Norwegen mit der Nordslandsbahn

Die Nordlandsbahn ist die längste Zugstrecke Norwegens. Auf 729 Kilometern durchfährt sie eine der schönsten Regionen, die Europa zu bieten hat. Startpunkt der etwa zehnstündigen Fahrt ist die Universitätsstadt Trondheim. Im Saltfjellet-Gebirge überquert der Zug auf dem 66. Breitengrad den Polarkreis. Endstation der Fahrt ist Bodø. Die Kulturhauptstadt Europas 2024 bietet einen spannenden Mix aus Kultur und Natur und ist ein idealer Ausgangspunkt für Touren auf die Lofoten.

Tipp: Keinesfalls schlafen im norwegischen Nachtzug! Im Sommer bekommt man wegen der Mitternachtssonne ohnehin kein Auge zu, dafür viel mit von der tramhaften Landschaft, die am Fenster vorüberzieht. Im Winter kann, wer Glück hat, schon auf der Fahrt die Aurora borealis, das Polarlicht, erleben. Das bunte Himmelsspektakel macht die nächtliche Zugreise zu einem magischen Erlebnis. Buchbar ist die Reise auf der Webseite von SJ Norge.

Santa-Claus-Express in Finnland – dem Weihnachtsmann auf der Spur

Ein Trip durch Finnland, der ganzjährig möglich ist, sich aber vor allem in den Wintermonaten so richtig lohnt: Von der Hauptstadt Helsinki im Süden fährt der Santa-Claus-Express über die Stationen Tampere und Oulu direkt ins Herz Lapplands, an sein Ziel Kemijärvi, nördlich des Polarkreises.

Auch in Rovaniemi, der offiziellen Heimat des Weihnachtsmanns, macht der Santa-Claus-Express Station. In diesem Nachtzug, der für die Strecke zwischen neun und knapp 14 Stunden benötigt, sind einfache Sitzplätze bis hin zum Deluxe-Schlafwagen mit Einzel-WC buchbar. WLAN und Klimaanlage stehen allen Reisenden zur Verfügung. Im Bordrestaurant können sich die Passagiere auch kulinarisch verwöhnen lassen, während draußen die finnische Landschaft vorüberzieht.

Reservierungen sollten rechtzeitig vorgenommen werden.

Info: Tipps zum Buchen von Nachtzügen und zahlreiche weitere Verbindungen in einer Karte des europäischen Liniennetzes bietet das Netzwerk Back-on-Trach.eu.