Wegen der kaputten Oberleitung wurden viele Fahrten in Mannheim gestrichen. Foto: dpa

Am Mannheimer Hauptbahnhof mussten die Fahrgäste am Mittwoch viel Geduld mitbringen. Aufgrund einer abgerissenen Oberleitung wurde in einem Teilbereich der Strom abgeschaltet. Dadurch kam es zu vielen Ausfällen und Verzögerungen.

Mannheim - Eine abgerissene Oberleitung hat am Mannheimer Hauptbahnhof für Verspätungen und Ausfälle im Bahnverkehr gesorgt. Geschehen war das Unglück nach Angaben eines Bahnsprechers, als ein Zugführer am Mittwoch eine leere Regionalbahn von einem Nebengleis zur Fahrt in Richtung Mainz bereitstellen wollte. Die Oberleitung sei auf das Dach des Zuges gefallen. Verletzt wurde niemand.

Die Bahn habe den Strom in dem Bereich abgeschaltet. Dieser umfasst auch die Gleise 1 bis 3 des Hauptbahnhofs. Anschließend sei die Oberleitung geerdet und repariert worden. Nach knapp einer Stunde lief der Verkehr wieder. Es habe aber einige Probleme im Fernverkehr und Ausfälle im Regionalverkehr gegeben, sagte der Sprecher.