Es wird geprüft, ob zwei Minderjährige in Bad Cannstatt Marihuana-Pflanzen angebaut haben (Symbolbild). Foto: AP

Aufgrund von Handy-Fotos hat die Polizei zwei Marihuana-Pflanzen in Bad Cannstatt gefunden. Die Polizei ermittelt gegen zwei 14- und 15-jährige Jungen, die bereits am Montag einen 13-Jährigen ausgeraubt haben sollen.

Stuttgart - Polizeibeamte haben die beiden Minderjährigen geschnappt, die am Montagabend einen 13-jährigen Jungen beraubt haben sollen. Bei einer Durchsuchung der elterlichen Wohnungen in Zuffenhausen wurden die Polizisten auf noch mehr illegale Machenschaften aufmerksam.

Bei den mutmaßlichen Tätern handelt es sich um einen 14- und einen 15-jährigen Jungen, die einem 13-Jährigen am vergangenen Montag zunächst das Handy weggenommen und ihn dann um 20 Euro und seine Jacke gebracht haben sollen. Im Laufe der Woche hatten die Beamten die Jungen ausfindig gemacht und ihre Zimmer im Elternhaus durchsucht. Dabei waren sie in dem beschlagnahmten Handy des 15-Jährigen auf ein Foto gestoßen, das zwei im Freien wachsende Marihuanapflanzen zeigte.

Marihuanapflanzen gefunden

Weil die Beamten den Standort nicht erkennen konnten, versandten sie die Bilder an alle Polizeidienststellen in Stuttgart. Kollegen von Stuttgart-Hallschlag erkannten den Standort der Pflanzen auf dem Foto wieder. Es handelt sich um ein stillgelegtes Gleis in der Nähe der Straße Zuckerfabrik in Bad Cannstatt. Das Gleis soll schwer zugänglich sein, deshalb blieben die Pflanzen so lange unentdeckt. Die Polizei fand die Pflanzen samt Dünger und Zubehör für eine Bewässerungsanlage und beschlagnahmte sie. Nun werde geprüft, ob die Jugendlichen die Pflanzen selbst angebaut hätten, sagte ein Sprecher der Polizei am Freitag.