Die Polizei hat drei Jungen befragt, die gezündelt haben. Foto: dpa/Roland Weihrauch

Drei Jungen im Alter von neun Jahren zünden in einer Tiefgarage Pappe und Papier an und werden erwischt. Erst leugnen die Minderjährigen die Tat, inzwischen hat sich der Verdacht gegen sie aber erhärtet.

Möglingen - Wortwörtlich mit dem Feuer gespielt haben drei Jungen am Donnerstagnachmittag in einer Tiefgarage in Möglingen (Kreis Ludwigsburg). Die Zündelei endete allerdings glimpflich. Eine 37 Jahre alte Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses über der Garage hatte gegen 17.50 Uhr gesehen, dass Rauch aus den Lichtschächten quoll. In der Tiefgarage entdeckte sie drei Jungs, die aber abstritten, gezündelt zu haben und sich davon machten. Die 37-Jährige löschte das Feuer aus Pappe, Taschentücher und einem mit Papier gefüllten Ordner.

Wie die Polizei inzwischen jedoch ermittelt hat, hatten die Buben das Material auf einem der Stellplätze mit einem Feuerzeug angezündet und das Feuer mit Scheibenfrostschutzmittel beschleunigt. Dies führte zu einer starken Rauchentwicklung. Alle drei Jungen wurden zuhause gemeinsam mit ihren Eltern befragt. Gegen zwei der Neunjährigen hat sich der Verdacht erhärtet. Der Schaden blieb gering, teilt die Polizei mit.