Die richtige Zubereitung eines Espressos und Cappuccinos ist ein Kunst. Foto: Stock.adobe

Seit 20 Jahren wird an der Kaffee-Universität der Firma Illy in Triest gelehrt, was einen guten Espresso ausmacht.

Triest - Vorsichtig lässt Stefano Giannini die weiße Creme auf die graue Schiefertafel gleiten. Gleichmäßig rutscht die Masse vom Löffel und bildet einen harmonischen, satten Klecks auf dem dunklen Untergrund. „So muss es aussehen: Das ist perfekt“, sagt Giannini, tritt einen Schritt zurück und betrachtet sichtlich stolz das Werk vor ihm. Der Barista hat dreimal Milch aufgeschäumt, dreimal mit einem anderen Ergebnis. Für den Cappuccino, den er nun kreiert, greift er zu Probe Nummer drei, die, die ihn eben noch so begeistert hat, und füllt die Milch langsam aus der silbernen Kanne in die Tasse mit dem Espresso. „Sehen Sie sich das an, wie die Milch den Espresso küsst!“ Ein gekonnter Schwung am Schluss zaubert noch ein Herz auf die Krone, die nun wenige Millimeter über dem Tassenrand schwebt.