Weihnachten im Malabon Zoo auf den Philippinen: Tigerbaby Duterte bekommt sein Fläschchen. Foto: EPA/dpa

Weihnachten gibt es auch im Zoo: In vielen Tierparks rund um den Globus werden die Bewohner mit Päckchen beschenkt. Wir haben die Bilder der tierischen Bescherung.

Hannover/Manila - In vielen Zoos rund um den Globus herrscht Weihnachtsstimmung: Im Zoo Hannover etwa haben die Bewohner schon vor dem Fest ihre Geschenke ausgepackt.

Löwen, Erdmännchen und Eisbären durften sich in diesem Jahr über festlich eingepackte Leckerbissen freuen. „Die Löwen haben sich schnell an ihre Pakete herangewagt - die Erdmännchen waren vorsichtiger“, sagte Zoosprecherin Simone Hagenmeyer. „Da musste die rote Weihnachtsmütze zwischen den Mehlwürmern erst einmal gemeinschaftlich untersucht werden.“

Beim Geschenkeauspacken gehe es hauptsächlich um die Beschäftigung der Tiere, erklärte Hagenmeyer. Die Tierpfleger sorgen demnach täglich für abwechselnde Beschäftigung der Zoobewohner.

Weihnachtsmützen für die Tiere

Auch in Manila auf den Philippinen hat ein Zoobesitzer schon am Mittwoch mit seinen Mitarbeitern und Tieren Weihnachten gefeiert. Bei der „Tier-Weihnachtsparty“ im Malabon-Zoo waren Zoobesitzer Manny Tangco und Orang-Utan „Pacquiao“ - der sich seinen Namen mit der philippinischen Box-Ikone Manny Pacquiao teilt - als Weihnachtsmann verkleidet.

Der sieben Monate alte Bengal-Tiger „Duterte“ - benannt nach Staatschef Rodrigo Duterte - musste sich mit einer roten Mütze und einem Fläschchen begnügen. Der Zoo in Malabon, einer Stadt nördlich von Manila ist einer der größten Privatzoos des Inselstaates.

In unserer Bildergalerie finden Sie Fotos der tierischen Bescherung.