Dem Paar, dass der Zoll schnappte, hätte über Jahre hinweg genug Zigaretten gehabt. Hätte. (Symbolbild). Foto: dpa-Zentralbild

Es soll ja Menschen geben, die mit Schweißperlen auf der Stirn mehr als die eine erlaubte Stange Zigaretten aus dem Urlaub nach Deutschland schmuggeln. Bei etwa 150 Stangen mutmaßliche Schmuggelware drohen aber ernste Konsequenzen.

Gruibingen - Auf der Autobahn 8 in der Nähe von Gruibingen (Kreis Göppingen) sind den Zollbeamten drei mutmaßliche Zigarettenschmuggler aus Rumänien in das Netz gegangen. Mit 30 000 unversteuerten Zigaretten in einem Hohlraum unter dem Beifahrersitz eines Autos waren am Sonntag zwei Männer und eine Frau unterwegs, wie das Hauptzollamt Ulm am Donnerstag mitteilte. Der Steuerschaden beläuft sich demnach auf 5000 Euro. Die Beamten stellten die Zigaretten sicher und veranlassten ein Strafverfahren wegen Verdachts der gemeinschaftlichen Steuerhinterziehung.