Viel los auf dem ZOB in Degerloch: Immer wieder kommt es wegen der Enge zu Verspätungen. Foto: Christoph Kutzer

Der Busbahnhof in Stuttgart-Degerloch hat seine Kapazitätsgrenze längst erreicht. Nun erklären Vertreter der SSB, was sich an einer der wichtigsten Verkehrsdrehscheiben auf den Fildern ändern wird.

Degerloch - Der Expressbus der Linie X4 glänzt in der Abendsonne. Am Rande des ZOB Degerloch wartet er an einem Bussteig, der weder Schutz vor schlechtem Wetter bietet noch barrierefrei ist, auf Fahrgäste. Die übrigen Bussteige sind ebenfalls mit Fahrzeugen belegt. Hier, an einem der größten Knotenpunkte auf den Fildern, herrscht akuter Platzmangel. „Die Kurzfahrten der Linie 71 können aktuell nicht direkt in den ZOB einfahren“, so Joachim Keller von der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) am Dienstag im Bezirksbeirat Degerloch. Sie müssten an der B 27 warten und könnten den zentralen Bahnhof dann erst auf der Rückfahrt ansteuern.