Ibrahimovic bestritt sein 121. und bislang letztes Länderspiel im März 2022, als Schweden in den Play-offs zur WM in Katar Polen unterlag. Foto: AFP/MARCO BERTORELLO

Die schwedische Fußball-Nationalmannschaft setzt auf dem Weg zur EM 2024 in Deutschland wieder auf Altstar Zlatan Ibrahimovic. Der 41-Jährige steht nach langer Verletzungspause wieder im Aufgebot.

Nach mehrmonatiger Verletzungspause steht AC-Mailand-Profi Zlatan Ibrahimovic im Aufgebot der schwedischen Fußball-Nationalmannschaft für den anstehenden Beginn der EM-Qualifikation. Nationalcoach Janne Andersson nominierte den 41-Jährigen am Mittwoch in seinen Kader für die Heimspiele gegen den Gruppenfavoriten Belgien (24. März) und gegen Aserbaidschan (27. März). 

Ibrahimovic in anständiger Form

Ibrahimovic sei jüngst dreimal in Mailand eingewechselt worden und fühle sich in anständiger Form, erklärte Andersson. „Aus dieser Perspektive betrachtet, glaube ich, dass er etwas beitragen kann. Vor allem auf dem Feld, aber auch neben dem Feld.“ Als Option für die Startelf betrachtet der Trainer den schwedischen Rekordtorschützen nicht.

Vorbereitung auf die ersten Quali-Spiele

Die Schweden treffen sich am kommenden Montag zur Vorbereitung auf die ersten Quali-Spiele für die EM 2024 in Deutschland. Im 26-Mann-Kader stehen unter anderen auch Emil Forsberg von RB Leipzig und Mattias Svanberg vom VfL Wolfsburg. In Qualifikationsgruppe F bekommt es Schweden außerdem noch mit Estland und Österreich zu tun.