Unter den Tieren, die uns im Sommer nerven, ist auch der Junikäfer – hier gerade bei der Paarung. Foto: dpa

Sie stechen, beißen, brennen oder machen die Blumen kaputt: Im Sommer werden die Deutschen von allerlei Tieren geplagt. Ein Überblick in schönen und schaurigen Bildern.

Stuttgart - Im Meer baden, draußen frühstücken oder bei offenem Fenster schlafen: Der Sommer könnte so schön sein. Wären da nicht tierische Plagegeister, die uns dieser Tage das Leben schwer machen. Dass die Wespen uns in diesem Jahr besonders plagen, wurde ja bereits berichtet. Aber auch anderes Viehzeug und Ungeziefer kann einen in der wärmsten Zeit des Jahres schnell mal auf die Palme bringen. Während uns ihr Summen nervt, ihre Stiche kratzen oder uns ihr Fiepen in Angst und Schrecken versetzt, machen sie jedoch vor der Kamera eine gute Figur.