Tollkühne Flugeinlagen hat es am Mittwoch zu bestaunen gegeben. Foto: Amelie Otto

Kinder des Circus Circuli und der Zirkusschule aus Barcelonha haben eine gemeinsame Vorstellung gegeben. Seit 2008 findet dieser Zirkus-Austausch im Wechsel statt – mal in Stuttgart, mal in Barcelona.

Botnang - Löwen, die Saltos machen und Seehunde, die mit Keulen jonglieren, gab es am Mittwoch an der Kauffmannstraße zu bewundern. 38 Elf- bis 14-Jährige der Zirkusschulen aus Stuttgart und Barcelona haben geturnt, balanciert, getanzt und jongliert. Mit viel Freude sind sie in die Rollen von Puma, Spinne und anderen Tieren geschlüpft und haben im „International Zoo“ eine Kostprobe ihres Könnens gezeigt. „Seit 2008 findet dieser Zirkus-Austausch im Wechsel statt. In einem Jahr fahren die Kinder für eine Woche nach Barcelona, im anderen kommen die Spanier nach Stuttgart“, erklärt Alberto Company, der Hausleiter des Kinder- und Jugendtreffs Botnang. In dieser Zeit erarbeiten die Trainer mit den Kindern ein Programm, es wird geprobt und aufgeführt.

Unterhaltungen auf Englisch oder in Zeichensprache

Martha ist zum dritten Mal dabei, einmal war sie zu Gast in Barcelona. „Am Anfang war es komisch, die anderen nach einem Jahr wiederzusehen. Aber am zweiten Tag versteht man sich schon richtig gut“, sagt sie. „Wir unterhalten uns auf Englisch oder mit Zeichensprache.“ Die Kinder aus Barcelona und die aus Stuttgart schlafen gemeinsam im Jugendhaus Degerloch, im Jugendhaus Fasanenhof proben sie. „Neben dem Training gibt es auch ein Freizeitprogramm“, sagt Company. „Heute gehen wir noch ins Freibad.“