Die Europäische Zentralbank in Frankfurt wird die Zinsen vorläufig wohl nicht erhöhen. Foto: dpa/Boris Roessler

Auch wenn die Preise weiter leicht steigen, werden die Notenbanken die Zügel locker lassen, kommentiert Klaus Dieter Oehler.

Frankfurt - Es ist fast eine Glaubensfrage. Wie lange werden die Preise so stark steigen? Bei der Antwort gibt es vor allem zwei große Lager. Die einen sind der Überzeugung, dass die aktuelle Preissteigerung überzeichnet ist durch die stark steigenden Energiepreise, aber auch durch die Mehrwertsteuersenkung 2020, die statistisch die Steigerung nur verzerrt. Die anderen wiederum sind sicher, dass uns steigende Preise noch länger begleiten werden. Der Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken und Chef der Deutschen Bank, Christian Sewing, betont beispielsweise, dass ihm keiner seiner Firmenkunden sage, dass er mit einem Ende der relativ hohen Inflationsrate rechne.