Pascal mit seinem Ex-Arbeitgeber Martin Weiss von der Zimmerei. Foto: factum/Simon Granville

Der geflüchtete Togolese Agbaglo Komla Dodji hat ein Jahr lang für die Zimmerei Weiss in Weil im Schönbuch gearbeitet. Handwerklich begabt, zuverlässig, immer pünktlich – so beschreibt ihn sein Chef. Doch seit Juli ist Dodji nicht mehr auf den Baustellen zu sehen.

Weil im Schönbuch - Agbaglo Komla Dodji hat Angst. Angst vor der Abschiebung in sein Heimatland Togo, Angst davor, wie seine Zukunft und die seiner Familie aussehen wird. Denn Pascal, so wird der Geflüchtete in Deutschland genannt, war in der Opposition in Togo aktiv, nahm an Demonstrationen gegen die Regierung von Präsident Faure Gnassingbé teil – und wird deshalb von der Polizei gesucht: „Ich habe Angst, ich gehe direkt ins Gefängnis, wenn ich nach Togo komme. Erst wenn der Diktator weg ist, kann ich zurückkehren“, sagt der 41-Jährige in gebrochenem Deutsch. „Es ist ein bisschen schwierig, Deutsch zu lernen, wenn du jeden Tag die Angst im Kopf hast. Dafür brauchst du Ruhe“, sagt er.