Ein Mann erlitt Brandverletzungen. Foto: 7aktuell.de/Kevin /mer

In einem Seniorenheim in Backnang ist am Donnerstagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz.

In einem Seniorenheim an der Straße Auf dem Hagenbach ist am Donnerstag gegen 9.40 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Die Rettungsdienste waren vorsorglich mit einem Großaufgebot im Einsatz. In der betroffenen Wohnung im dritten Obergeschoss des Gebäudes waren beim Eintreffen der Feuerwehr keine Personen anzutreffen. Wie die Polizei mitteilt, war das Feuer, das in einer Küchenzeile entstanden war, rasch gelöscht, sodass das Gebäude anschließend belüftet werden konnte. Bewohner des Altenheims mussten nicht evakuiert werden. Ein Bewohner der betroffenen Wohnung hatte sich bei dem Vorfall verletzt und sich selbstständig noch vor dem Eintreffen der Rettungsdienst aus der Gefahrenzone gebracht. Der Mann hatte sich Brandverletzungen zugezogen, die ärztlich versorgt wurden. Hierzu wurde er in ein nahe liegendes Krankenhaus eingeliefert.

Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache dauern noch an. Zum Löscheinsatz war die örtliche Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen und 31 Kräften ausgerückt. Der Rettungsdienst war mit mehreren Rettungswagenbesatzungen und drei Notärzten an der Einsatzstelle.