Miroslav Klose plant schon fürs Karriereende. Foto: dpa

Noch zwei Jahre will er spielen, dann schwebt Miroslav Klose eine Karriere als Trainer vor. Am liebsten würde der 36-Jährige einem erfahrenen Coach wie Pep Guardiola über die Schulter schauen.

Noch zwei Jahre will er spielen, dann schwebt Miroslav Klose eine Karriere als Trainer vor. Am liebsten würde der 36-Jährige einem erfahrenen Coach wie Pep Guardiola über die Schulter schauen.

Berlin - Der ehemalige Nationalspieler Miroslav Klose will den Trainerschein machen und wünscht sich dafür vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) einen verkürzten Trainerlehrgang für Weltmeister-Spieler wie es ihn bereits 2000 gab. „Ich würde es begrüßen, wenn der DFB wieder einen Sonderlehrgang für die Weltmeister machen würde. Mehr Praxis als wir kann man nicht haben“, sagte Klose der „Sport Bild“.

Der nach dem Titelgewinn in diesem Jahr aus der Nationalmannschaft zurückgetretene Stürmer würde aber auch die normale Ausbildung absolvieren. „Ich werde auf jeden Fall den Trainer-Schein machen“, sagte der 36-Jährige.

Über die nötigen Hospitationen hat er sich auch schon Gedanken gemacht. „Ein Praktikum bei Pep Guardiola wäre natürlich ein Geschenk“, sagte der Angreifer. Klose will noch maximal zwei Jahre für Lazio Rom spielen und dann seine Karriere als Trainer beginnen.