Das Q-Fieber wird durch den Kot von Ziegen, Kühen und Schafen verbreitet Foto: dpa-Zentralbild

Mit interaktiver Karte – In Baden-Württemberg breitet sich das sogenannte Q-Fieber aus. Besonders der Zollernalbkreis ist betroffen. Aber auch in anderen Landkreisen nehmen die Erkrankungen zu.

Stuttgart - Das sogenannte Q-Fieber, auch Ziegengrippe genannt, breitet sich in Baden-Württemberg weiter aus. Nach Informationen der Stuttgarter Nachrichten hat das Landesgesundheitsamt inzwischen 39 Fälle registriert. An der Spitze steht der Zollernalbkreis mit 19 Fällen, gefolgt von den Landkreisen Rottweil und Göppingen (jeweils fünf) sowie den Landkreisen Esslingen, Heidenheim, Ludwigsburg, Reutlingen, Sigmaringen und dem Stadtkreis Ulm (jeweils ein registrierter Fall).

In Horb (Kreis Freudenstadt) war die Krankheit Anfang der Woche bei vier Personen festgestellt worden. Eine Sprecherin des Landesgesundheitsamts bestätigte weitere Fälle, bei denen die Auswertung der Blutproben noch nicht vorliegt.