Die Zahlen für 2024 geben Gewissheit: Nichts vom tausendfachen Stellenabbau, der bei ZF bereits im Gang ist, wird abgemildert werden können. Foto: imago stock&people

ZF hat das erwartet schlechte Jahresergebnis vorgelegt. Die Auswirkungen davon wird ganz Friedrichshafen spüren, kommentiert unser Autor.

Niemand im Umfeld der ZF AG hatte sich Illusionen über den Ausgang des zurückliegenden Geschäftsjahres hingegeben. Nun ist klar: 2024 war schrecklich. Nichts vom tausendfachen Stellenabbau, der bereits im Gang ist, wird abgemildert werden können. Der Druck des Autozulieferers, Partner etwa für das Airbag-Geschäft oder die Division für Getriebe und Elektroantriebe hereinzunehmen oder sie ganz zu verkaufen, wächst.