Günther Oettingers abschätzige Äußerungen zur Homo-Ehe oder über Chinesen sorgen im Netz für Diskussionen. Foto: dpa

„Er ist zwar Schwabe, aber er spricht fließend oettinglish“ – dies ist nur eine Qualifikation, die Twitter-User dem EU-Kommissar Günther Oettinger im Netz zusprechen. Kreativ machen sie sich über die sprachlichen Entgleisungen des Politikers lustig.

Stuttgart - Günther Oettingers abschätzige Äußerungen zur Homo-Ehe oder über Chinesen haben nicht nur unter Politikern für Diskussionen gesorgt. Auch in den sozialen Netzwerken diskutieren viele über die Bemerkungen des EU-Kommissars.

Fiktives Schul- oder Arbeitszeugnis

Die User haben sich einen kreativen Hashtag einfallen lassen, mit dem sie über die Entgleisungen des Politikers öffentlich diskutieren – und sich über ihn lustig machen: Unter #ZeugnisfuerOettinger stellen sie dem ehemaligen Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg ein fiktives Schul- oder auch Arbeitszeugnis aus, das auf lustige Weise seine Entgleisungen zu kulturellen, digitalen oder auch politischen Themen kritisiert:

Günther Oettinger ist bereits für seine Sprüche bekannt. Lesen Sie hier, welche Äußerungen von Günther Oettinger bereits für Diskussionen gesorgt haben.