Der an der Stahlplastik entstandene Schaden wird auf etwa 3000 Euro geschätzt. Foto: Harald Marquardt

Das Kunstwerk, das im Stadtpark-Teich gelandet ist, muss repariert werden. Auch wenn der Länderumriss wieder auftauchen sollte, muss der französische Künstler auf jeden Fall im Frühjahr kommen, um die Skulptur zu reparieren,

Vaihingen - Viele Leser haben es mit Entrüstung zur Kenntnis genommen, dass bislang unbekannte Täter die Stahlplastik des französischen Künstlers Philippe Bouveret abgerissen und in den angrenzenden Teich geworfen haben. Harald Marquardt. Vorsitzender des Vereins Kultur am Kelterberg, hat mittlerweile die beiden Stahlbögen begutachtet, die in der Stadtgärtnerei lagern.

Die Rowdys haben vor allem dem französischen Teil der Skulptur arg zugesetzt, die ein besonderes Innenleben hat. Durch mit Alkohol gefüllte Behälter verändert sich die Balance der Bögen je nach einstrahlender Wärme. „Die Alkoholröhre ist verbogen“, sagt Marquardt. Von der Silhouette Frankreichs fehle sogar noch jede Spur: „Möglicherweise liegt sie noch im Teich.“Auch wenn der Länderumriss wieder auftauchen sollte, muss der französische Künstler auf jeden Fall im Frühjahr kommen, um die Skulptur zu reparieren. Marquardt schätzt den entstandenen Schaden auf etwa 3000 Euro. Nach der Reparatur soll das Kunstwerk dann in den Teich versetzt werden, um es besser vor blinder Zerstörungswut zu schützen. Wer die Kosten dafür übernimmt, steht aber noch nicht fest. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer Hinweise zu den Tätern hat, kann sich unter der Telefonnummer 89 90-34 00 melden.