Blick in die Zukunft: Mit roter Schutzbrille besichtigt Ministerpräsident Winfried Kretschmann das Q.AX in Ehningen Foto: /Stefanie Schlecht

Mit viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft eröffnet in Ehningen das Quantum AI Experience Center, kurz: Q.AX. Das Zentrum soll Wissenschaft und Wirtschaft vernetzen und Quantentechnologie erlebbar machen. Die Hoffnung: Eine Speerspitze der technologischen Entwicklung formen.

Der Weg in die Zukunft führt vorbei an der Vergangenheit. Dort, wo die IBM in Ehningen derzeit noch sitzt, wird ein Parkhaus schon für den Abriss vorbereitet. Der neue IBM Technology Campus nebenan erhält gerade Fassade und Inneneinrichtung. Doch die neueste Ehninger Errungenschaft feierte am Dienstag noch im „Altbau“ Einweihung: Das Quantum AI Experience Center, kurz: Q.AX. Das Zentrum soll Quantentechnologie und Künstliche Intelligenz erlebbar machen und Wissenschaft und Wirtschaft vernetzen. Geplant sind etwa Schulungen, Events und Fachkonferenzen. Das soll weitere Anwendungen für den Quantencomputer erschließen.