Foto: dpa

Für die Entschärfung der Bombe mussten hunderte Menschen ihre Wohnungen verlassen.

Rastatt - Die in Rastatt bei Bauarbeiten gefundene amerikanische Fliegerbombe ist entschärft worden. Ein Spezialist konnte die zentnerschwere Bombe innerhalb von 20 Minuten unschädlich machen, wie die Polizei mitteilte. Der Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg sei danach abtransportiert worden. Die Polizei hob die Sperrung des Gebietes, in dem rund 3400 Menschen leben, auf.

Zuvor mussten hunderte Menschen ihre Häuser verlassen. Viele Wohnungen seien bereits leer gewesen, da die Bewohner entweder in Urlaub waren oder auf ihrer Arbeitsstelle, erklärte die Polizei.

Betroffen war auch ein Pflegeheim. Hilfsdienste brachten dessen Bewohner in Sicherheit. Ein Kindergarten musste ebenfalls geräumt werden. An dem Großeinsatz waren rund 400 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst beteiligt.