Nicht beim Zeltspektakel in Winterbach am Start: Alan Parsons Live Project Foto: mTwoMedia/Marc Metzler

Der Kulturinitiative Rock ist das Zugpferd für das Auftaktkonzert beim Winterbacher Zeltspektakel im Juli abhanden gekommen: Die britische Rocklegende Alan Parsons sagt die Europatournee aus gesundheitlichen Gründen ab.

Nach der coronabedingten Zwangspause wollte die Kulturinitiative Rock bei ihrem Zeltspektakel diesen Sommer wieder durchstarten – und freute sich, für den Eröffnungsabend am 19. Juli die Verpflichtung einer Progressive-Rock-Ikone vermelden zu können. Der Brite Alan Parsons, Weggefährte der Beatles und mit seinen mittlerweile 73 Jahren selbst längst zu einer musikalischen Legende gereift, sollte mit seiner Live-Project-Band das Auftaktkonzert bestreiten.

Doch das Zugpferd ist dem Zeltspektakel überraschend abhanden gekommen. Das Management des erst im Mai von Prinz William mit dem Order of Empire ausgezeichneten Künstlers vermeldete die Hiobsbotschaft, dass Alan Parsons wegen eines Problems mit der Wirbelsäule seine Europatournee absagen muss – und deshalb auch nicht in Winterbach auftreten kann.

Ein Problem mit der Wirbelsäule wirft Konzertpläne über den Haufen

Seine Ärzte hätten angeordnet, sich zeitnah einer dringend notwendigen Operation zu unterziehen, heißt es auf der Facebook-Seite des als Toningenieur unter anderem für Pink Floyd oder auch Al Stewart arbeitenden Musikers. Als Assistent am Mischpult war er an den beiden letzten Beatles-Alben „Abbey Road“ und „Let It Be“ beteiligt. „Es gibt keine Möglichkeit, dass ich die Tour in meinem derzeitigen Zustand überstanden hätte“, wird Alan Parsons auf seiner Website zitiert.

Der Bandscheibenvorfall habe seine Beweglichkeit drastisch eingeschränkt. Informationen über Ersatzkonzert und Ticketrückgabe will die Kulturinitiative Rock baldmöglichst auf ihrer Homepage einstellen.