Austrägerin Ingeborg Zaccaria bei der Arbeit Foto: Kovalenko

Die Zeitungsausträgerin Ingeborg Zaccaria gefällt ihr Beruf auch bei Schnee und Eis.

Stuttgart - Rund 3000 Zeitungsausträger und -austrägerinnen sind in Stuttgart und der Region unterwegs. Sie stecken jeden Morgen zwischen 3.30 und 5.30 Uhr auch bei der Eiseskälte die Tageszeitung in die Briefkästen. Eine von ihnen ist Ingeborg Zaccaria. Die 51-Jährige trägt ihre Zeitungen in Sillenbuch aus. Gegen die extreme Kälte schützt sie sich mit einer warmen Schneejacke mit Kapuze, drei Schichten Kleidung und festen Wanderschuhen.

Doch Schnee und Eis sind nicht das, was Ingeborg Zaccaria am meisten fürchtet. "Viel schlimmer als die Kälte ist für uns Austräger der Regen", sagt sie. "Gegen die Kälte kann man sich schützen, aber der Regen dringt irgendwann auch durch die beste Kleidung." Trotzdem ist sie froh, wenn die Zeitung schön dick ist. "Dann brauche ich nicht meine Handschuhe auszuziehen, um sie zu greifen, sonst hat man immer gleich drei in der Hand", sagt sie.

Ingeborg Zaccaria ist eine gemütliche Frau, die sich langsam und bedächtig bewegt. Beim Austragen ist das anders, dann ist sie meistens ziemlich "zackig unterwegs", wie sie sagt. In ihrer Freizeit geht sie am liebsten Bergsteigen. "Dafür ist das Zeitungsaustragen das beste Training."

Ein Sturz wäre fatal

Wie beim Bergsteigen ist auch beim Austragen ein fester Tritt notwendig. Wenn Ingeborg Zaccaria morgens unterwegs ist, sind Schnee und Eis noch nicht geräumt. In weitläufigen Gebieten muss sie auch mit dem Fahrrad fahren. Ein Sturz wäre fatal, doch bisher ist es immer gut gegangen.

Ingeborg Zaccaria hat nicht das Gefühl, einen besonders harten Job erwischt zu haben. "Ich war viele Jahre lang als Altenpflegerin tätig, das ist ein härterer Job", sagt sie. "Und man geht auch meistens mit einem schlechten Gewissen nach Hause, weil man keine Zeit hatte mit den alten Leuten zu reden." Als Austrägerin hat sie selten mit Menschen zu tun, nur wenige warten schon, wenn sie früh morgens die Zeitung einwirft. "Es gibt in meinem Gebiet einen Mann, der als Busfahrer arbeitet. Wenn er mal früher aus dem Haus muss, kommt er mir auch entgegen", sagt Ingeborg Zaccaria.

In solchen Momenten ist sie trotz Schnee und Eis sehr gerne Zeitungsausträgerin.