Die neue Stimme des Duos „Äffle und Pferdle“ erntet Kritik. (Archivbild) Foto: dpa/Heiko Volz Konzepte

Neue Stimme für das Zeichentrickduo „Äffle und Pferdle“: In einem für die Landesregierung produzierten Video zu Corona-Schutzmasken spricht Markus Zipperle die beiden schwäbischen Kultfiguren. Das sorgt nicht bei jedem für Begeisterung.

Stuttgart - Das im Südwesten berühmte Zeichentrickduo „Äffle und Pferdle“ hat eine neue Stimme bekommen. In einem für die Landesregierung produzierten Video zu Corona-Schutzmasken spricht der Comedian Markus Zipperle die beiden schwäbischen Kultfiguren. Zipperle soll künftig die bisherigen Sprecher Heiko Volz und Volker Lang ergänzen, die seit 2009 die Figuren sprechen. „Es gibt keinen Wechsel, sondern eine Teamerweiterung“, sagte Armin Lang, der Sohn des Erfinders des Duos, am Montag. Er produziert „Äffle und Pferdle“ und hält gemeinsam mit seinen Geschwistern die Rechte daran. Zuerst hatte die „Stuttgarter Zeitung“ darüber berichtet.

Sein Onkel Volker Lang sei 85 Jahre alt. Eine Teamerweiterung sei daher auch „Risikomanagement“, sagte Armin Lang. Das Zeichentrick-Duo gibt es seit den 1960er-Jahren. „Äffle und Pferdle“ waren und sind unter anderem beim Südwestrundfunk zu hören und sehen.

„Äffle“-Sprecher Heiko Volz kritisierte die Entscheidung für eine neue Stimme: „Markentechnisch ist das ein absoluter Frevel.“ Es gehe gar nicht darum, ob Zipperle besser oder schlechter spreche, aber bei Synchronstimmen gebe es nichts Schlimmeres als einen Wechsel. Zudem seien die beiden langjährigen Sprecher erst über den Einsatz von Zipperle informiert worden, als bereits Sendungen mit ihm produziert waren.