Der allererste YouTube-Clip: YouTube-Mitbegründer Jawed ­Karim und die Elefanten Foto: YouTube

Am 23. April 2005 um 20.27 Uhr erschien er: der allererste Clip auf dem Videoportal YouTube. Das 18 Sekunden lange Video zeigt Jawed Karim, Mitbegründer von You Tube, vor dem Elefantengehege im Zoo.

„So, hier sind wir also vor den Elefanten“, sagt ein junger Mann in die Kamera. Er steht im Zoo von San Diego, zeigt auf die Dickhäuter, die hinter ihm fressen, man hört eine Ziege meckern. „Was echt cool ist, ist, dass die Elefanten wirklich sehr, sehr lange Rüssel haben“, erklärt er, „aber das ist eigentlich schon alles, was es hier zu sagen gibt.“

Der 18-Sekunden-Clip, der am 23. April 2005 um 20.27 Uhr im Videoportal YouTube hochgeladen wurde, wäre tatsächlich nichts Besonderes – wenn er nicht der allererste YouTube-Clip überhaupt wäre. Der Hauptdarsteller in „Me At The Zoo“ ist Jawed Karim, Mitbegründer von YouTube, und mit diesen Elefanten und ihren sehr langen Rüsseln begann an diesem Donnerstag vor zehn Jahren die Erfolgsgeschichte des Videoportals. Herzlichen Glückwunsch.