Vor zehn Jahren wurden die neuen Räumlichkeiten in Betrieb genommen. Das Foto von damals zeigt den Archivar Jürgen Lotterer. Foto: Michael Steinert

Vor zehn Jahren fand das Stuttgarter Stadtarchiv am Bellingweg in Bad Cannstatt eine neue Heimat. Und seither ist der Bestand stetig gewachsen: 11 790 Regalmeter Archivgut sind dort aktuell zu finden.

Bad Cannstatt - Es war ein Umzug, der anfangs auch von skeptischen Stimmen begleitet wurde. Das Stadtarchiv – das kollektive Gedächtnis Stuttgarts – raus aus der City? Und dann nach Bad Cannstatt in ein ehemaliges Lagerhaus am Bellingweg? Einige Kritik war zu hören – bis die Einrichtung im Januar 2011 erstmals die Türen öffnete. Und dann? Bedenken, die Vor-Ort-Nutzung des Angebots könnte mit dem Umzug zurückgehen, erwiesen sich schnell als unbegründet. Stattdessen: Die Anfragen stiegen stetig. Allein 2017 wurde bei den Benutzeranträgen ein Plus von neun Prozent registriert. 6180 Anfragen waren es 2018, im darauffolgenden Jahr wurden 6320 registriert. „Die Unterbringung ist perfekt“, schwärmt Günter Riederer, der für die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. „Es ist selten, dass einem Archiv so viel Platz zur Verfügung steht.“