Bryan Cranston und Aaron Paul sind die Hauptdarsteller der Serie „Breaking Bad“ gewesen. Foto: AMC

Der vielleicht lustige Videoclip des Jahres kommt von einer Spendenorganisation und lässt zwei Schauspieler mit dem Ende einer der erfolgreichsten Serie aller Zeiten hadern – Breaking Bad.

Los Angeles - Es ist ein kleines Jubiläum, das Fans mit gemischten Gefühlen zurücklässt: Vor zehn Jahren hat die TV-Serie „Breaking Bad“ Premiere gefeiert. Das heißt zwar einerseits, dass 2008 eine der faszinierendsten und erfolgreichsten TV-Serien der Fernsehgeschichte gestartet ist, andererseits aber auch, dass es schon wieder fünf Jahre her ist, dass die letzten Szenen gedreht worden sind.

Auch die beiden Hauptdarsteller Bryan Cranston und Aaron Paul scheinen damit zu hadern, dass die Serie nicht mehr weitergeht. Diesen Eindruck vermittelt zumindest ein Werbespot für eine Wohltätigkeitsaktion, der zurzeit im Internet die Runde macht.

In dem Spot lädt Aaron Paul die Zuschauer dazu ein, Lose für eine Tombola zu kaufen. Der Gewinn: Eine Koch-Session in dem legendären Wohnmobil, in dem die beiden Schauspieler als Walter White und Jesse Pinkman einige Staffeln lang die Droge Crystal Meth hergestellt haben.

Bryan Cranston und Aaron Paul wären allerdings nicht sie selbst, wenn sie aus dem Werbespot nicht eine satirische und urkomische Hommage an ihre frühere Zusammenarbeit machen würden.

Die TV-Serie „Breaking Bad“ erzählt in sechs Staffeln die Geschichte des Chemie-Lehrers Walter White, der an Krebs erkrankt und anfängt Crystal Meth herzustellen, um seine Familie finanziell abzusichern. Von Staffel zu Staffel gerät Walter White allerdings tiefer ins Milieu und macht als Drogenkönig Heisenberg eine kriminelle Karriere.

Die Spendenorganisation Omaze, die den Spot für eine Wohltätigkeitsveranstaltung produziert hat, ist nach eigenen Angaben darauf spezialisiert, für Charity-Organisationen professionelle Story-Telling-Kampagnen im Internet und den sozialen Medien herzustellen.