Symbolisch stecken die Spaten im ebenso symbolischen Erdhaufen. Am Montag begann die Erschließung der Rosneäcker. Hinten links die Schönbuchschule, in deren Nähe auch die neue Kindertagesstätte entstehen wird. Foto: /Stefanie Schlecht

Hildrizhausen beginnt das wichtigste Baugebiet der vergangenen 20 Jahre im Außenbereich. In den Rosneäckern werden 113 Wohneinheiten für 380 Menschen gebaut. Damit will die Gemeinde junge Familien am Ort halten. Montag war Spatenstich.

Man merkte dem Bürgermeister Matthias Schöck an, wie erleichtert er war, nach etwa sechs Jahren Planung, das derzeit wichtigste Baugebiet angehen zu können. Mit dem Spatenstich am Montag werden bald 113 Wohneinheiten für etwa 380 Menschen gebaut. Wenn die Häusle im nächsten Jahr gebaut und bezogen werden, wird damit die Bevölkerung von Hildrizhausen um etwa zehn Prozent steigen.