Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz dürfte angesichts der neuesten Umfragen zufrieden mit seiner Partei sein. Foto: dpa/Britta Pedersen

Die Union ist bei den Wählern weiter im Aufwind. Im Gegensatz zu SPD und Grüne legt die Partei laut den neuesten Umfragen des ZDF-“Politbarometer“ mehrere Prozentpunkte zu.

Die Union kann weiter auf steigende Beliebtheitswerte bauen. Laut einer neuen Umfrage vom ZDF-„Politbarometer“ steht die Partei in der Wählergunst mit deutlichem Abstand auf Platz eins. Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, würden sich laut den am Freitag veröffentlichten Zahlen 30 Prozent der Wähler für CDU und CSU entscheiden.

Die Union konnte sich als einzige im Vergleich zum letzten „Politbarometer“ um mehrere Prozentpunkte (plus 3) verbessern. Dahinter folgt die SPD mit 20 Prozent, knapp vor den Grünen mit 19 Prozent. Die FDP kommt in der Umfrage auf 5 Prozent. Damit müsste sie, wenn tatsächlich gewählt würde, um den Einzug in den Bundestag bangen. Ähnlich sieht es bei der Linken aus, die ebenfalls bei 5 Prozent liegt. Die AfD erreicht 14 Prozent.

Keine Mehrheit für die Ampel

Die Regierungskoalition aus SPD, Grünen und FDP käme mit diesen Werten nicht mehr auf eine Mehrheit im Bundestag. Die Ampel-Parteien kommen zusammen auf lediglich 44 Prozent. Bei der Bundestagswahl 2021 konnten sie 52 Prozent der Wählerstimmen hinter sich vereinen. Trotzdem ist etwas mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Befragten mit der Arbeit der Bundesregierung eher zufrieden. 41 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewerten die Arbeit der Regierung eher schlecht.

Zu ähnlichen Ergebnissen kam der am Donnerstag veröffentlichte ARD-„Deutschlandtrend“. Auch hier liegen CDU und CSU mit zusammen 29 Prozent deutlich vor den anderen Parteien, die Ampel-Parteien kommen auf insgesamt 42 Prozent (SPD 19 Prozent, Grüne 17 Prozent und FDP 6 Prozent). Die AfD erreicht 15 Prozent, die Linke 5 Prozent.