Das ZDF Morgenmagazin hat AfD-Chefin Frauke Petry in die Sendung eingeladen und diese verpasst den Auftritt. Nicht ganz klar ist, ob Petry die Wahlerfolge in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt zu sehr gefeiert oder den Termin einfach nur vergessen hat.

Stuttgart - Das Netz ist unerbittlich, besonders wenn sich ein Politiker einen Fauxpas gönnt - so geschehen bei Frauke Petry und ihrem verpassten Auftritt im ZDF Morgenmagazin. Die AfD-Chefin wurde von der Redaktion nach den Landtagswahlen am frühen Morgen in die Sendung geladen und erschien einfach nicht. Ratlosigkeit bei den Verantwortlichen: 

Laut Pressesprecher habe Petry also den Termin einfach "vergessen". Auf Petrys Twitter-Account gibt es dazu keine Reaktion. Die AfD-Politikerin äußert sich lediglich über die Erfolge in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt mit einer Karikatur:

Bundespressekonferenz nicht vergessen

Ansonsten freut sie sich über die Bundespressekonferenz, die am Mittag stattfindet - diesen Termin hat Petry anscheinend nicht vergessen: 

Die Netzgemeinde macht sich lustig

Die Netzreaktionen auf Petrys Nichterscheinen im Morgenmagazin sind eindeutig geprägt von Vermutungen - diese widerlegt die AfD-Chefin aber bisher auch nicht:

Manch ein User sieht gar andere Gründe

Ein User vermutet gar, dass für Petry die Moderatoren des Morgenmagazins nicht "deutsch" genug seien:

Ein weiterer Tweet geht in dieselbe Richtung:

Tatsächliche Ursache unklar

Ob Frauke Petry sich noch zu ihrem Fehlen im ZDF Morgenmagazin äußern wird, ist noch unklar. Aufgrund der Reaktionen wird dies aber notwendig sein, um weitere Spekulationen um ihre Person einzuschränken.