Als zentrale Aufgabe definiert Thomas Bellut für seine Amtszeit als ZDF-Intendant, das jüngeres Publikum stärker anzusprechen Foto: dpa

Thomas Bellut ist für weitere fünf Jahre als ZDF-Intendant wiedergewählt worden. Eine große Herausforderung wird der verordnete Personalabbau des Senders für ihn werden.

Mainz - Thomas Bellut (60) ist am Freitag in Mainz für fünf weitere Jahre zum ZDF-Intendanten gewählt worden. Gleich im ersten Wahlgang erhielt er von den 70 anwesenden Mitgliedern im ZDF-Fernsehrat 64 Ja-Stimmen bei vier Gegenstimmen und zwei Enthaltungen. Notwendig waren 47 Stimmen. Bellut war der einzige Kandidat. „Vielen Dank für Ihr Vertrauen“, sagte Bellut nach der Wahl.

Als eine zentrale Aufgabe sieht Bellut, jüngeres Publikum stärker anzusprechen. Man könne sich nie sicher sein, die „Akzeptanz von Generation zu Generation übertragen“ zu bekommen.

Belluts aktuelle Amtszeit endet erst im März 2017. Mit großer Mehrheit war er bereits 2011 zum Intendanten des öffentlich-rechtlichen Senders gewählt worden. Sein Amt trat der frühere Programmdirektor des Senders im März 2012 an, als Nachfolger von Markus Schächter.

Eine große Herausforderung für den Intendanten ist der verordnete Personalabbau des Senders. Bis 2020 sollen rund 560 Arbeitsplätze beim ZDF abgebaut werden.