Die Hygienevorschriften sind in Zahnarztpraxen sehr streng: Neben Handschuhen und chirurgischem Mund-Nase-Schutz sollen Zahnärzte und Arzthelfer eine Schutzbrille tragen, um die Augenschleimhaut zu schützen. Foto: Adobe Stock/Murat Subatli

Die Regelungen für Festzuschüsse für Zahnersatz werden ab Oktober gelockert. Strittig bleibt jedoch, ob ein Zahnvorsorge-Termin in Zeiten der Corona-Pandemie nun wirklich sein muss. Was man dazu wissen sollte.

Stuttgart - Anton K. aus Reichenbach an der Fils ist ein gesundheitsbewusster Bürger. „Seit ich einen Herzinfarkt überstanden habe, achte ich auf meinen Körper“, sagt der 71-Jährige. Regelmäßig nimmt er Vorsorgetermine wahr, geht daher auch zweimal im Jahr für eine professionelle Zahnreinigung zum Zahnarzt. Nur in diesem Jahr würde er gerne darauf verzichten. „Ich bin vielleicht etwas übervorsichtig“, sagt er. „Aber ich habe einfach Sorge, mich mit Sars-CoV-2 anzustecken.“ Für sein vorgeschädigtes Herz wäre eine solche Infektion lebensgefährlich.