Wegen einer Störung stand ein Wagen der Stuttgarter Zahnradbahn am Mittwoch am Marienplatz und konnte nicht weg. Foto: dpa/Symbolbild

Am Mittwochmorgen ist es an einem Wagen der Zahnradbahn in Stuttgart-Süd zu einer Störung gekommen. Die "Zacke" fuhr nur alle 30 Minuten.

Stuttgart-Süd - Wegen einer Fahrzeugstörung ist der Verkehr der Zahnradbahn in Stuttgart am Mittwochmorgen aus dem Takt gekommen. Erst nach rund drei Stunden lief alles wieder wie gewohnt.

Wie der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) mitteilt, trat die Störung gegen 9.20 Uhr auf. Ein Wagen der "Zacke", der vom Marienplatz in Stuttgart-Süd starten wollte, kam nicht weg und musste stehenbleiben. Trotzdem konnten andere Bahnen dort am Bahnsteig halten und von dort abfahren, so eine Sprecherin der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) - nur die Taktung habe man anpassen müssen.

So fuhr die "Zacke" nur zur vollen Stunde und nach 30 Minuten vom Marienplatz, aus Richtung Degerloch um 14 und 44. Erst gegen 12.50 Uhr war die Störung behoben.

Erst im November war der Verkehr auf der Linie 10 der Zahnradbahn wegen einer Störung ins Stocken geraten - Schuld war damals eine Weiche.