Die Fußball-Videos von Konstantin Hert haben auf Youtube über 1,5 Milliarden Klicks. Nach einem Dreh mit Timo Hildebrand erklärt er sein Geheimnis.

Stuttgart - An einem Tag im September steht Timo Hildebrand wieder im Tor. Der Hüter, mit dem der VfB vor zehn Jahren Meister wurde, schaut konzentriert nach vorn und spannt den Körper an: Die Knie leicht gebeugt, die Hände darauf abgestützt. Er ist jetzt bereit zu springen. Einer der Jungs läuft an und schießt.

Der Ball fliegt Richtung linkes, unteres Eck. Hildebrand hinterher. Noch bevor die Kugel ihr Ziel erreicht, liegt der Ex-Profi dazwischen. „Wie in der goldenen Zeit!“, ruft einer der Jungs. „Den kratzt er!“, ruft ein anderer. Hildebrand steht auf, klopft sich Gras von den Knien und grinst zufrieden in die Kamera.

Kanal hat 5,8 Millionen Abonnenten

Dahinter steht Konstantin Hert, 31, und grinst zurück. Neben ihm fummelt sein Kameramann an seinem Monitor, hinter dem Tor und in der rechten oberen Hecke filmen weitere Geräte die Szene.

Wenn Konstantin das Video vom Sportplatz des MTV Stuttgart später auf Youtube hochlädt, werden 5,8 Millionen Abonnenten seines Kanals weltweit darauf aufmerksam. Rund 2,5 Millionen Menschen schauen seine Filme im Durchschnitt an. Etwa so viele wie die Tagesthemen der ARD. Im Video-Interview erklärt der Kopf hinter dem Youtube-Kanal Freekickerz sein Geheimnis.