Hamster-Videos sind im Netz sehr beliebt. Foto: dpa

PetContent - Klar, Katzen sind die heimlichen Stars im Internet. Doch auch Hamster haben offenbar viele Fans, millionenfach werden ihre Videos auf Youtube angeklickt. Wir stellen fünf der beliebtesten Hamster-Videos dort vor.

Surfende Hunde, jodelnde Vögel, grimmige Katzen: Das Internet ist voller Tiere und ihrer Geschichten. Wir können sie nicht alle erzählen – aber wir geben uns Mühe. Die Kolumne PetContent ist ihre Bühne.

Stuttgart - Von wegen im Internet gibt es nur Katzenvideos: Mehr als zwei Millionen Ergebnisse listet Youtube bei einer Suche nach dem Begriff "Hamster" auf. Die kleinen Pelzknäuel sind aber auch einfach zu putzig und eignen sich deshalb ganz besonders gut als Hauptdarsteller in diversen Internetvideos.

Wir haben Youtube durchforstet und fünf der meistgeklickten Videos zusammengestellt.

1. Er war 2007 einer der größten Hamster-Stars auf Youtube: Mocha. Kurz nach seiner Geburt stellte Mochas Besitzer das erste Video des Tierchens online, darauf ist Mocha noch blind und nackt und liegt schlafend auf einem Papierhandtuch. Richtig erfolgreich aber wurde das Video, in dem Mocha seinen ersten Brokkoli vertilgt - und zwar in aller Seelenruhe. Mehr als fünf Millionen Mal wurde der Clip angeklickt.

2. Genauso oft wurde auch dieses kurze Video angeklickt, in dem Zwerghamster Chicken auf einem eigens für ihn mit viel Mühe gebastelten Spielplatz herumtollt. Besonders knuffig ist die Szene auf der Schaukel.

3. Auch an diesem Hamster-Video kam 2007 niemand vorbei. Dieser zugegebenermaßen recht ruppig in die Spur gesetzte Hamster macht einem Staubsauger Konkurrenz: er saugt die Körner regelrecht auf, die in einer Linie vor ihm ausgelegt wurden. Mehr als sechs Millionen Mal wurde das Video angesehen.

4. Wer einen Hamster hat, der kennt auch dessen Lieblingsspiel: im Laufrad rennen, was die kleinen Beinchen hergeben. Diese beiden Kameraden übertreiben allerdings ein bisschen. Sechseinhalb Millionen Klicks innerhalb von drei Jahren war das den Nutzern wert.

5. Die schier unglaubliche Menge an Futter, die Hamster in ihre Backentaschen stopfen, sorgt bei vielen Menschen immer wieder für Erstaunen. Die Macher des Youtube-Kanals HelloDenizen denken sich ungewöhnliche Szenen aus, in denen sie Hamster und andere Tiere beim Futtern filmen. Dieser Clip mit mehr als zehneinhalb Millionen Klicks stellt dabei den Beliebtheitsrekord auf.

Lust auf noch mehr Tier-Geschichten? Dann folgen Sie der PetContent-Kolumne auf Facebook!