Entspannt im Park: Yogalehrerinnen unterrichten einmal im Monat unter freiem Himmel.

Stuttgart - Die vielen Grünflächen in Stuttgart inspirieren Martina Mahner und Stefanie Marquetant, Yoga im Freien anzubieten. Bis zum Herbst gibt es einmal im Monat einen Kurs an unterschiedlichen Orten.

Eine Schar Wildgänse fliegt so dicht über den Rosensteinsteg hinweg, dass ich erschrocken den Kopf einziehe und ins Taumeln gerate. Ich halte meinen gehetzten Schritt kurz an und schaue ihnen hinterher, wie sie gen Bad Cannstatt davonfliegen. "Stolz wie Adler", geht es mir durch den Kopf, während ich hastig weitereile. Schließlich habe ich einen Termin: Ich will selbst zum Adler werden.

Nein, das sind keine gedanklichen Höhenflüge. Denn der Adler, Garudasana, gehört noch zu den einfacheren Gleichsgewichtsübungen beim Yoga.

Stuttgarts einzigartige Lage inspiriert

Auf der Wiese direkt beim Rosensteinmuseum, neben den blühenden und duftenden Rosensträuchern, haben Martina Mahner und Stefanie Marquetant bereits ihre Yogamatten ausgebreitet. Die beiden Yogalehrerinnen haben zum "Sundowner - Yoga in the City" eingeladen. Beim Sonnenuntergang im Freien Yoga zu machen, das ist naheliegend. Schließlich tragen viele Übungen im Yoga Tier- und Pflanzennamen wie etwa Hund oder Baum - oder eben Adler. Dennoch gibt es solche Angebote bisher in Stuttgart nur sehr sporadisch.

Mahner und Marquetant wollen über den Sommer hinweg einmal im Monat zum Yoga im Freien laden. "In Calw betreibe ich das Yogastudio 360 Grad gesund", sagt Mahner. "Bei schönem Wetter gehe ich mit meinen Kursen zum Unterricht oft in den Garten."

So entstand die Idee, die einzigartige Lage und schöne Umgebung Stuttgarts zu nutzen, um Yoga-Freunden jeden letzten Freitag im Monat einen entspannten Wochenausklang zu verschaffen - jedes Mal an einem anderen Ort. Welche das sind, wollen sie nicht verraten. "Das soll immer eine Überraschung sein", sagt Stefanie Marquetant, die in Stuttgart das Studio Farbenrausch & Atempause betreibt. Erst kurz vor dem jeweiligen Termin wird die Örtlichkeit auf der Homepage bekanntgegeben. "Wir hätten gern Yoga auf dem Fernsehturm gemacht - aber das ist aus rechtlichen Gründen leider nicht möglich", sagt Marquetant.

Mitmachen können sowohl blutige Anfänger als auch Fortgeschrittene, die Kosten betragen 13 Euro. "Das Interesse ist sehr groß, wir haben selten so viel Reaktionen bekommen wie jetzt", sagt Marquetant.

An diesem Tag ist der Himmel bewölkt, der Sonnenuntergang wird wohl nicht zu sehen sein. Deshalb erscheinen weniger Menschen, als sich angemeldet haben. Pech für den, der nicht gekommen ist: Als wir mit dem Sonnengruß begonnen und die Arme gen Himmel gereckt haben, reißt die Wolkendecke auf, und die Sonnenstrahlen durchbohren uns wie Flammenschwerter.

"Yoga ist eine Art Hausputz"

Mahner und Marquetant hingegen sorgen dafür, dass die Übungen nicht in die Glieder fahren. Manch eine allerdings fordert einem doch tierisch viel ab, etwa Mandukasana, der Frosch. Ausgangsposition ist der Fersensitz. Die Beine werden auseinander genommen, die Waden leicht nach außen gedreht. Man setzt sich zwischen die Beine. Nach ein paar Sekunden schon will man lieber auf den Prinzen verzichten, als länger als Frosch zu verharren.

Abwechselnd leiten Mahner und Marquentant die Übungen an. Die jeweils andere korrigiert bei den Schützlingen die Haltung. "Du hast ein Problem mit dem unteren Rücken", sagt Mahner zu mir - und zeigt mir, wie ich mich langsam, Wirbel für Wirbel, abrollen soll. Wie heißt die Übung nur wieder? Passend wäre der Name Klapperschlange. Aber die Kobra, Bhujangasana, hatten wir dafür schon, beim Sonnengruß.

Langsam merke ich, wie die Übungen, die Atemtechnik, die man dabei einsetzt, und die Natur mit ihren Geräuschen, Gerüchen und Farben ihre Wirkung tun. Ich fühle mich entspannt und aufgeräumt. "Für mich ist Yoga eine Art Hausputz", sagt Mahner.

Auf dem Heimweg sehe ich im Park einen Graureiher, stolz wie ein Kranich. Das nächste Mal will ich es ihm gleichtun. Bekasana, der Kranich, zählt nämlich zu den anspruchsvolleren Gleichgewichtsübungen.

http://sundowneryoga.blogspot.com/

Eine Auswahl an Yoga-Schulen in Stuttgart und Region

Farbenrausch & Atempause, Tel.: 6338553, www.farbenrausch.net, Rötestraße 5.

360 Grad gesund, Tel.: 07051 / 938191, www.360gradgesund.de, Herrenberger Straße 14 in Calw.

Deutsche Akademie für traditionelles Yoga, Tel.: 12178365, www.traditionelles-yoga.de, Rotebühlstraße 63.

Tanuyoga, Tel.: 07156 / 4379001, www.tanuyoga.de, Weissenburgstraße 32.

Yoga Mitte, Tel.: 6724767, www.yoga-mitte-stuttgart.de, Sophienstraße 39.

Yogapur, Tel.: 0157 / 72596003, www.yoga-pur.com, Hermann-Pleuer-Straße 20.

Yogaschule Soham Yoga, Tel.: 5056600, www.sohamyoga.de, Mercedesstraße 31A.

Yoga Stuttgart, Tel.: 6157155, www.yoga-stuttgart.de, Vogelsangstraße 5.

Yoga Süd, Tel.: 6338852, www.yoga-sued.de, Strohberg 15A.

Yoga West, Tel.:6336262, www.iyoga-stuttgart.de, Schwabstraße 12A.

Yoga-Zentrum, Tel.: 6361188, www.yogaschule-satya.de, Rosenbergstraße 50.