Susanne Bauer sagt, es helfe, das Herz zu öffnen, wenn man sich jeden Tag etwas Schönes vornehme. Foto: Eileen Breuer

Susanne Bauer bietet in Filderstadt-Bernhausen Yoga-Kurse in der Mittagspause an. Das entspanne nicht nur den Körper, sagt sie.

Bernhausen - Zwischen Meetings, Telefongesprächen und dem Abheften von Unterlagen dient die Mittagspause oft nur dazu, schnell etwas zu essen. Susanne Bauer setzt dem mit einem Yoga-Kurs in der Mittagspause etwas entgegen: „Wenn Körper und Geist keinen Impuls bekommen, mal loszulassen und zu entspannen, wird man krank“, sagt die Yoga-Lehrerin.

Jeden Dienstag leitet sie die Teilnehmer ihres Kurses in Bernhausen deshalb beim Yoga eine Stunde lang an. Diese kleine Auszeit inmitten eines Arbeitstages könne dabei helfen, Stress zu reduzieren, sagt sie. Zur Mittagszeit um den Block zu joggen oder einen Abstecher ins Fitnessstudio zu machen, hält sie dagegen für die falsche Strategie: „Danach bin ich ausgepowert. Nach dem Yoga ist das nicht der Fall. Da fühlt man sich ausgeruht und voller Energie.“

Die krumme Haltung am Schreibtisch wird ausgeglichen

So können die Asanas, wie die Übungen beim Yoga genannt werden, dabei helfen, den Körper zu mobilisieren. Krumme Haltungen, wie man sie am Schreibtisch oft einnimmt, werden ausgeglichen. Doch nicht nur die körperliche Entspannung steht im Vordergrund: „Ziel des Yogas ist es, den Geist zu beruhigen und negative in positive Gedanken umzuwandeln.“ Dieser Input könne zum Beispiel dabei helfen, den Ärger, den man am Vormittag mit Kunden oder Kollegen hatte, zu vergessen, und ihnen nach dem Yoga wieder mit einem Lächeln zu begegnen.

Um dieses Ziel zu erreichen, setzt die Yoga-Lehrerin auf sanfte Übungen, die entspannen und mobilisieren, statt ausschließlich auf Ausdauer und Kraft. Sie startet die Yogastunde deshalb mit Atemübungen, um den Körper zur Ruhe zu bringen. Darauf folgen Übungen wie die „Katze“. Hierfür gehen die Teilnehmer in den Vierfüßlerstand, um den Kopf abwechselnd zu heben und zu senken. Dabei rollen sie Wirbel für Wirbel den Rücken zu einem Buckel und entspannen ihn wieder. Daran schließt eine Phase der Tiefenentspannung an. Diese schafft den Übergang der Teilnehmer von der Yogastunde in den Alltag. Diese Oase am Mittag soll einen Ausgleich zum Arbeitstag schaffen: „Wenn ich mir jeden Tag etwas Schönes vornehme, wie Yoga am Mittag, dann öffnet das das Herz.“