Yaphet Kotto im Jahr 1976 Foto: imago images/Everett Collection

Er hat aus kleinen Rollen große Auftritte und aus großen Rollen Klassiker gemacht: Im Alter von 81 Jahren ist der US-Schauspieler Yaphet Kotto gestorben.

Stuttgart - „Star Wars“ war Kinderkram, „Alien“ war die harte Dosis für Erwachsene: Ridley Scotts Science-Fiction-Meisterstück war 1979 in vielerlei Hinsicht eine Revolution – und ist auch frischer geblieben als viele andere Filme aus jenen Tagen. Eine der großartigen Neuerungen: Das Raumschiff war hier eine Arbeitswelt, die „Nostromo“ ein interstellarer Erzfrachter, die Besatzung bestand aus Malochern, die des Geldes wegen hier waren, nicht aus Idealismus, und das sorgte für eigene Spannungen. Das musste zu Filmbeginn ruckzuck klar gemacht werden. Mit dem afroamerikanischen Schauspieler Yaphet Kotto hatte Scott den richtigen Mann, diesen ganzen proletarischen Aspekt der Sternenfliegerei mit deftiger Körpersprache, mit ein paar Blicken und einer knisternden Verarsch-mich-bloß-nicht-Aura im Nu ans Publikum zu bringen.