Krämpfe: Yannick Zeitvogel muss im Match-Tiebreak aufgeben. Foto: Patricia Sigerist

Yannick Zeitvogel ist wieder da, kann aber die Fellbacher 3:6-Niederlage in der Tennis-Oberliga gegen die Nachbarn des Cannstatter TC nicht verhindern.

Die besten Tennisspieler des TEV Fellbach haben am Sonntag auf heimischer Anlage in der Oberliga gegen die Nachbarn vom Cannstatter TC mit 3:6 den Kürzeren gezogen. Nach der zweiten Niederlage im zweiten Saisonspiel stehen die Fellbacher schon ein wenig unter Druck, schließlich müssen am Ende drei der acht Teams den Gang in die Verbandsliga antreten. „Das ist nicht der Start, den wir uns gewünscht haben. Besonders ärgerlich ist, dass beide Spiele durchaus gewinnbar waren“, sagte der TEV-Cheftrainer Armin Maute.

Für die Männer des TEV Fellbach war mehr drin gegen den Cannstatter TC

Er war hoffnungsvoll ins Duell mit dem favorisierten Cannstatter TC gegangen, hatten die Gastgeber doch mit einer personellen Überraschung aufwarten können. Yannick Zeitvogel, Student an der Universität von Indianapolis und bis vor wenigen Tagen noch in der US-College-Meisterschaft im Einsatz, war schon am Samstag eingeflogen. Früher als zunächst erwartet. Eigentlich hatten die Fellbacher mit ihm und seinem französischen Kommilitonen Edgar Destouet erst zur dritten Begegnung – nach der nun folgenden Pause in der Liga – rechnen können. Einen Punkt konnte der 21-Jährige aber nach dem gewonnenen ersten Satz nicht beisteuern. Er musste der langen Flugreise, dem Schlafmangel und der Zeitumstellung Tribut zollen und schließlich sein Einzel gegen Fabian Heinrich beim Stand von 6:7 im dritten Durchgang aufgegeben. „Anfang des zweiten Satzes habe ich Krämpfe in den Beinen bekommen. Es ist dann so schlimm geworden, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte. Ich wollte das Match eigentlich trotzdem beenden, aber ich konnte nicht mal mehr einen Ball holen gehen“, analysierte Yannick Zeitvogel. Weiter geht es für den TEV, für den Moritz Dettinger, der Spanier Carlos Garcia-Villanueva und das Doppel Moritz Dettinger/Philipp Seibold die Punkte holten, am 26. Juni mit einem Auswärtsspiel beim noch unbesiegten Tabellenführer TC Schorndorf. Dann soll außer Edgar Destouet auch Arthur Schweda nach seiner Hochzeitsreise wieder zur Verfügung stehen.

Den Herren 60 des Vereins gelingt der zweite Saisonsieg in der Südwest-Liga

Ihren zweiten Erfolg im zweiten Saisonspiel haben am Samstag die Herren 60 des TEV in der zweithöchsten deutschen Klasse, der Südwest-Liga, gefeiert. Gegen den badischen Traditionsklub TK Grün-Weiß Mannheim gab es einen 6:3-Heimsieg. „Entscheidend waren die beiden Einzel von Muradif Jaran und Edmond Derderian, die jeweils im Match-Tiebreak gewonnen haben“, sagt der Fellbacher Teamkapitän Gunther Gerecke.