Xavier Naidoo singt sich mit seinen Anti-Kriegs-Song in die Schlagzeilen. Foto: dpa

Noch bevor der Bundestag über einen Einsatz der Bundeswehr in Syrien entschieden hatte, positionierte sich Sänger Xavier Naidoo mit einem neuen Song klar gegen einen Krieg. Der Text allerdings wirft Fragen auf.

Stuttgart - Kaum sind die Diskussionen um Xavier Naidoos Teilnahme am Euro Vision Song Contest verstummt, singt sich der Mannheimer erneut in die Schlagzeilen: Pünktlich vor der Entscheidung des Bundestages für einen Einsatz der Bundeswehr in Syrien gelangt "Nie mehr Krieg" in die Sozialen Netzwerke.

Publizist Jürgen Todenhöfer veröffentlichte den Song am Donnerstagabend auf seiner Facebook-Seite. "Liebe Freunde, Xavier Naidoo hat mir gestern dieses ergreifende, noch unveröffentlichte Lied geschickt: 'NIE MEHR KRIEG!' Wir posten es heute gemeinsam hier auf Facebook. DENN WIR SIND GEGEN KRIEG! Bitte helft mit, diese Botschaft zu verbreiten", schreibt er in einem Post dazu.

Das dürfte gelungen sein: Über 1,9 Millionen Aufrufe verbucht das Lied bereits, mehr als 86.000 Mal wurde es in noch nicht einmal 24 Stunden geteilt.

Der Text ist dabei stellenweise durchaus provokant: "Muslime tragen den neuen Judenstern, alles Terroristen, wir haben sie nicht mehr gern", heißt es gleich in der ersten Strophe. Ansonsten bleibt der Sänger diffus, etwa wenn er von angeblichen Tabus singt: "Nie mehr Krieg, nie mehr Krieg. Wenn wir das nicht sagen dürfen, dann läuft doch etwas schief." Auch wer die Kriegsprofiteure sind, lässt er  im Dunkeln ("Wer vom Krieg profitiert, ist irritiert, wenn er seinen Propagandakrieg verliert"). Unklar auch diese Liedzeile: "Ich weiß, es ist schwer zu glauben, doch man will dir deinen Platz im Paradiese rauben." Wer raubt welchen Platz im Paradies?

Viele positive Reaktionen

Den meisten Menschen in den Sozialen Netzwerken scheint das egal zu sein: Es gibt viel Lob für Naidoo: "Wiedermal tiefsinniger, wahrheitsgetreuer und sehr tiefgehender Text...DANKE Xavier Naidoo für Deine Worte...ich hoffe sie richten was aus...NIE MEHR KRIEG!!!!! Liebe Licht und Heil", schreibt etwa eine Userin unter das Lied auf Facebook. "Sehr gern geteilt! Die Hoffnung stirbt zuletzt, auch wenn wir es nicht aufhalten können! Wär toll wenn sich andere Künstler an diesem Lied mit beteiligen, so wie bei Band Aid!", lautet ein weiterer Kommentar.

Andere Reaktionen sind weniger positiv: "Inhaltlich komplett naiv mit tendenz zur verblödung. Ein schönes schlaflied für kinder. Ich geb zu die vorstellung ist schön, aber auch wenn man es ganz ganz dolle will, gewitterwolken sind nicht aus zuckerwatte und sie regnen keine bonbons. Ausserdem ist das titelbild völlig daneben", kritisiert ein Mann, ein anderer meint: "Als wenn dieses Gejaule irgendetwas ändert. Ich sehe hier auf Facebook nur gefährliches Halbwissen, Hetze, Angst, Dummheit und verletzten Stolz. Wer Wahrheit sucht wird sie bestimmt nicht im Netz, Zeitungen oder TV finden. Geht raus und findet sie in der realen Welt."

 

Liebe Freunde, Xavier Naidoo hat mir gestern dieses ergreifende, noch unveröffentlichte Lied geschickt: 'NIE MEHR KRIEG!...

Posted by Jürgen Todenhöfer on  Donnerstag, 3. Dezember 2015